Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Der 2. Weltkrieg, der seine Schatten in immer stärkerem Maße auch auf das Reichsgebiet warf, erstickte alle weiteren Versuche der Nationalsozialisten, sich dem Aufgabengebiet “ Bruderschaften“ weiter zu widmen. Beim totalen Zusammenbruch 1945 schließlich hörte jegliches Vereins- und Bruderschaftsleben sowieso auf.

Erst einige Zeit nach dem 2. Weltkrieg konnte sich neues Bruderschaftswesen wieder langsam entwickeln. Die Besatzung verbot den Einsatz von Feuerwaffen, die schweren Nachkriegsjahre taten ein übriges, den Neubeginn schwierig zu gestalten. Dennoch rief der Präses der ehemals verbotenen “ Erzbruderschaft vom hl. Sebastian" im Jahre 1946 bereits dazu auf, die alten Bruderschaften neuzugründen. "Die Bruderschaft muß Trägerin der Heimatgeschichte sein, weil sie eben selbst ein Teil dieser Geschichte ist und vielfach durchaus wesentlicher Teil".

So kam es, daß erst 1949, nachdem die Währungsreform die schlimmsten wirtschaftlichen Schwierigkeiten beseitigt hatte, wieder mit Vogelschuß und bescheidenen Schützenfesten begonnen wurde. Seitdem aber ist der Bruderschaftsgedanke wieder in alter Frische und anknüpfend an alte Tradition erwacht, wenn auch die Nachwuchssorgen in den 60er und 70er Jahren den Schützengesellschaften zunächst Schwierigkeiten bereiteten. Auch wenn die Schützenfeste seither von Jahr zu Jahr prunkvoller wurden, so besann man sich allenthalben doch auf die ursprünglichen Aufgaben und neben Geselligkeit und Feiern setzte man mit alten Tugenden wie caritative und soziale Tätigkeiten Akzente.

Zurück

Copyright 2024 Johannes Bruderschaft Niederheide e.V.