Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Es konnte nicht ausbleiben, daß sich bei diesen Maßnahmen und Entscheidungen " die Geister schieden". Die einen wollten ihren traditionell kirchlich bestimmten Rahmen beibehalten selbst auf die Gefahr hin, daß man sich ganz auf den kirchlichen Raum beschränken mußte, die anderen wollten im Zuge der allgemeinen Aufbruchstimmung und der viel propagierten Solidarität aller Bevölkerungsgruppen sich zu Schützengilden zusammenschließen und von der Kirche lösen.

Trotz der vielfach angewandten Repressalien konnte sich der NS-Staat bis zum Beginn des 2. Weltkrieges nicht bei allen Bruderschaften durchsetzen. So wandte sich etwa die Gestapo-Stelle in Aachen am 25.4.1940 an alle Landräte bezüglich der früheren Erzbruderschaften : "Wie hier in Erfahrung gebracht werden konnte, haben sich von den etwa 1 000 Vereinen der früheren Erzbruderschaften nach den wiederholten Aufforderungen nur ungefähr 600 beim 'Deutschen Schützenverband im NS Reichsbund für Leibesübungen' angemeldet. Bei den Vereinen, die sich beim Deutschen Schützenverband nicht angemeldet haben, besteht die Vermutung, daß sie unter Beibehaltung ihrer kirchlichen Bindungen den Schießsport weiter ausgeübt oder sonstige weltliche Veranstaltungen aufgezogen haben. Ich bitte daher, bei den im beigefügten Verzeichnis aufgeführten Vereinen festzustellen, ob eine Betätigung in diesem Sinne erfolgt ist. Bejahendenfalls bitte ich um umgehenden Bericht über die V ereine. Den Vereinen, die sich nur noch kirchlich betätigt haben, ist zu eröffnen, daß sie ihre Bezeichnung 'Schützenverein nicht mehr führen dürfen. “

Zurück

Copyright 2024 Johannes Bruderschaft Niederheide e.V.