Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

So erging am 13. April 1610 an den kölnischen Marschall Johann von der Hövelich der Befehl, die Schützen besser auszubilden. Ende des 16. Jh. s trat das Bruderschaftswesen am linken Niederrhein in eine neue Phase, als die Kölner Erzbischöfe als Landesherren nun die Schützen der Bruderschaften gegen Räuberbanden und zur militärischen Unterstützung der Truppen einsetzten. Die Führer und Befehlshaber, soweit sie Kriegserfahren waren , sollten nun ihre Schützen besser ausbilden und nicht nur auf Scheiben schießen lassen, sondern auch zu Kriegsübungen heranziehen. Dennoch, die Bedeutung der Schützenbruderschaften King, soweit sie die Wehrhaftigkeit und Wehrbereitschaft betrafen, in den nächsten 200 Jahren immer mehr zurück.

Als nach der französischen Revolution dann im Jahre 1794 das linksrheinische Gebiet besetzt wurde und 1797 ganz an Frankreich fiel, brachen schwere Zeiten nicht nur für die katholische Kirche, sondern auch für die christlichen Bruderschaften an. Das Vermögen des Adels und der Kirchen wurde ebenso wie das der Bruderschaften beschlagnahmt und verschleudert, kirchliche Verrichtungen ebenso wie Prozessionen, Bittgänge und Wallfahrten untersagt. Das Schützenwesen wurde verboten, die Schützen hatten ihre Waffen abzugeben, vor allen Dingen aber konnten sie auch ihren caritativen Aufgaben nicht mehr nachkommen. Wenn auch ab 1800 wieder Bruderschaftsfeste, d.h. Schützenfeste zugelassen wurden und 1807 die Beschlagnahme der Bruderschaftsvermögen zurückgenommen wurde, so konnten sich dennoch diese nicht mehr von dem Aderlaß erholen. Die Einkünfte aus dem Bruderschaftsvermögen flossen nunmehr unmittelbar den Kirchen zur Besoldung der Hilfsgeistlichen zu.

Zurück

Copyright 2024 Johannes Bruderschaft Niederheide e.V.